Montag, 3. Dezember 2012

Panel der Woche #9 / Panel of the week #9

Hallo Comicfreunde,

kurz und schmerzvoll: das Panel der Woche. Nun kam ich doch endlich dazu mir Kick-Ass und Kick-Ass 2 zu Gemüte zu führen und ich bin einfach weggeblasen. Der Film hatte mich wirklich überrascht, doch der Comic funktioniert auf einer anderen Ebene deutlich besser als der Film. Erst dachte ich, dass das ganze Blut viel zu übertrieben sei und hier einfach nur Bauernfängerei mit Brutalität betrieben wird. Doch das Rot ersetzt den Rahmen; das Element das alles zusammen hält. Es ist entfernt vom Splatter eines Horrorstreifens; es transportiert das bildliche Resulatat von Gewalt und Schmerz ohne dass es Selbstzweck wird.

Das Panel der Woche markiert den Auftakt zur Klimax. Hit Girl und Kick-Ass haben bis zu diesem Zeitpunkt schwer gelitten und ihr Zustand, alles durch einen blutroten Vorhang betrachtend, ist aus Sicht des Lesers gut nachvollziehbar. Ab hier ist jeder Tropfen Blut Genugtuung und das Panel umfasst die berühmte Ruhe vor dem Sturm. Zudem ist es ein wunderbarer Cliffhanger zum nächsten Heft/Kapitel.